Nachrichten

Atomstreit: Israels Planspiele für den Präventivschlag gegen Iran

Die Verhandlungen mit Teheran gehen weiter, doch Israel spielt einen Präventivschlag gegen das iranische Atomprogramm längst durch ? alle Optionen bergen gewaltige Risiken.

EU-Kommission: Juncker will 315 Milliarden Euro mobilisieren

Um die Investitionsschwäche in Europa zu bekämpfen, will EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker ein gigantisches Konjunkturpaket auflegen ? und dabei ganz ohne neue Schulden auskommen.

Koalitionsausschuss: Große Koalition legt Streit um Frauenquote bei

Nach dem ruppigen Ton der vergangenen Tage sendet Schwarz-Rot knapp ein Jahr nach dem Start der großen Koalition ein Signal der Harmonie. Sind die Scharmützel damit vorbei?

Besuch in Straßburg: Papst fordert von der EU mehr Einsatz für Flüchtlinge

Nehmt mehr Flüchtlinge auf, und sorgt für Arbeit, die zum Leben reicht ? der Papst hat bei seinem Auftritt im EU-Parlament eine klare Botschaft. Selbst Gespräche mit dem IS will er nicht ausschließen.

Haken-Gate: WhatsApp verrät jetzt noch mehr über den Chat-Partner

Mit den "Gelesen"-Häkchen hat WhatsApp viele Nutzer erzürnt. Konsequenzen hat der Chat-Dienst nicht gezogen. Im Gegenteil: Jetzt zeigt die Facebook-Tochter sogar an, wann eine Nachricht gelesen wurde.

Aufstand in den USA: Die schwarze Jugend wütet gegen das weiße Ferguson

Schwarz das Opfer, weiß der Täter: Das Schicksal des unbewaffneten Teenagers empört viele Amerikaner. Die Familie des Toten ist "zutiefst enttäuscht". Polizist Wilson hat ein reines Gewissen.

USA: Warum sich Obama im Fall Ferguson zurückhält

Der US-Präsident hat sich bislang nur diskret zu den Ereignissen in Ferguson geäußert. Im Weißen Haus fürchtet man, dass eine große Rede mehr schaden als nutzen könnte. Denn Obama polarisiert.

Gegen Chelsea: Schalke nach Heim-Desaster vor Champions-League-Aus

Schalkes Fans gingen schon in der Pause frustriert heim: Nach der heftigen Klatsche gegen Chelsea wächst der Druck auf Trainer di Matteo. Auch das Achtelfinale der Königsklasse ist weit entfernt.

Fall Yagmur : "Du hast sie umgebracht! Warum weinst du?"

83 Wunden an Gesicht, Bauch und Beinen: Das Martyrium der dreijährigen Yagmur aus Hamburg ist kaum zu fassen. Nun wurde die 27-jährige Mutter wegen Mordes zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt.

Gesundheitswahn: Coca-Cola verkauft jetzt Milch ? zum doppelten Preis

Wenn ihr Limo nicht mehr wollt, kriegt ihr teure Premium-Milch ? denkt sich Coca-Cola. Fairlife soll laktosefrei sein, 30 Prozent mehr Kalzium und 50 weniger Zucker haben ? eine wahre "Supermilch".



Eine Minute Physik: Wie konstant sind Naturkonstanten wirklich?

Forscher rechnen seit jeher mit festen Größen. Doch wie stabil sind die tatsächlich? Um das zu klären, haben Physiker mit superpräzisen Atomuhren ein Experiment durchgeführt ? es dauerte sieben Jahre.

Sozialverhalten: Schimpansen-Mütter mit Söhnen sind geselliger

Gesellig oder ungesellig? Wie Schimpansen-Mütter sich in Gruppen mit männlichen Artgenossen verhalten, hängt vom Geschlecht des Nachwuchses ab. Forscher sprechen von einer bewussten Entscheidung.

Umwelt: Mangel an Pollen lässt Bienenarten schwinden

Über die Gründe des weltweiten Bienensterbens gibt es viele Studien: Erwähnt werden in diesem Zusammenhang oft Pestizide und Parasiten. Für niederländische Forscher sind dies nicht die Hauptursachen.

Forschung: So dreist wird in der Wissenschaft betrogen

Manipulieren, verschweigen oder schönen: Betrug hat eine lange Tradition in der Wissenschaft. Doch wo fängt Manipulation überhaupt an? Qualitätssicherung ist auch in der Forschung ein großes Problem.

Verhaltensforschung: In den Weltmeeren brüllen jetzt die Fische

Sie grunzen, bellen, pfeifen oder knurren: Auch viele Fischarten kommunizieren mit ihren Artgenossen. Inzwischen müssen sie immer lauter werden, um sich Gehör zu verschaffen.

Gerst-Nachfolgerin: Bemannte Sojus-Kapsel erreicht Raumstation ISS

Eine Italienerin ist die erste Europäerin auf der Raumstation ISS seit 13 Jahren. Sie führt die Forschung des deutschen Astronauten Alexander Gerst fort: Der wünschte der Nachfolgerin "Buon viaggio".

Bedeutsamkeiten: Was Vornamen über Reichtum und Charakter verraten

Die Wahl von Vornamen sagt viel über die Familie aus. So werden Menschen anhand verschiedener Namens-Charakteristika als fremd oder vertraut, arm oder reich, unintelligent oder intelligent empfunden.

Anatomie: Gute Sprinter haben besonders symmetrische Knie

Forscher gingen der Frage nach, welche anatomischen Voraussetzungen besonders gute Sprinter haben müssen. Natürlich sind lange Beine von Vorteil, doch auch die Symmetrie der Knie spielt eine Rolle.

Virus: Warum Handys die Ausbreitung von Ebola fördern

Auch wenn die Zahl der Neuinfektionen leicht zurückgegangen ist, betrachten Experten den Kampf gegen Ebola noch lange nicht als gewonnen. Sie sehen derzeit noch nicht einmal Licht am Ende des Tunnels.

Klimaerwärmung: Eisbären in Alaska sind vom Aussterben bedroht

Der Klimawandel macht den Eisbären stark zu schaffen. Ohne das Packeis auf dem Meer fehlt den Tieren ihre Plattform zum Jagen. Die Folge ist ein dramatischer Rückgang des Bestandes.

Mit freundlicher Unterstützung von WELT Online



zurück



Druckbare Version